Biologische Station Kreis Paderborn | Senne e.V.

Foto: Wolfgang Schomberg

Die Hauptaufgabe der Biologischen Station Kreis Paderborn-Senne ist die fachliche Betreuung wertvoller Lebensräume und schützenswerter Pflanzen und Tiere.

Das Arbeitsgebiet umfasst den gesamten Kreis Paderborn und die Senne in den Kreisen Gütersloh und Lippe und in der Stadt Bielefeld, inklusive Truppenübungsplatz Senne.

Die Mitarbeiter der Biologischen Station untersuchen die Bestände von gefährdeten Pflanzen und Tieren und führen praktische Landschaftspflege- und Artenschutzmaßnahmen durch, um wertvolle Lebensräume zu erhalten. Bei diesen Pflegearbeiten sind ehrenamtliche Mitarbeiter, auch Jugendgruppen und Schulklassen herzlich willkommen.

Mit einem breit gefächerten Umweltbildungsangebot für alle Altersgruppen werden Interessierte über verschiedene Themen des Natur- und Umweltschutzes informiert. Die Biologische Station gibt jährlich ein umfangreiches Veranstaltungsprogramm mit Exkursionen und Vorträgen heraus.

Unser Jahresprogramm finden Sie hier.

Unsere Bildungsangebote finden Sie hier.

Kontakt:

Biologische Station Kreis Paderborn | Senne e.V.
Birkenallee 2
33129 Delbrück-Ostenland