Inklusive Gruppen

Erd-Charta-Gruppenspiel

Beim interaktiven Erd-Charta-Gruppenspiel können sich Jugendliche und junge Erwachsene spielerisch mit Inhalten der Erd-Charta auseinandersetzen. Auf einem großen Spielfeld im Raum schlüpfen die Teilnehmenden in die Rolle von Vertreter*innen verschiedener…

Eine-Welt-Dialog

In einem internetbasierten Videogespräch treten Jugendliche in Deutschland in Dialog mit Jugendlichen aus dem Globalen Süden. Auf Augenhöhe tauschen sie sich zu den Themen Nachhaltigkeit, Gerechtigkeit und Frieden aus. Dem…

Wasserwerksbesichtigung

Die Wälder des Eggegebirges und der Paderborner Hochfläche bilden eine natürliche Grundlage für die Trinkwassergewinnung. An hydrogeologisch geeigneten Stellen entnehmen die Wasserwerke aus Brunnenanlagen und Quellfassungen das Grundwasser. Im Wasserwerk…

Naturenergie Wasser

Der Umgang mit Wasser in der Natur ist ein Spiel, das Kinder fasziniert. Der Bau eines Wasserrades soll Kinder zum spielerischen Kennenlernen der Naturenergie Wasser sowie zum kreativen Umgang mit…

Das Wiesenhaus

Die Schülerinnen und Schüler werden dazu angeregt, ein Stück Natur – die Wiese – mit Nase, Fingern und Augen wahrzunehmen. Motiviert durch diese intensive sinnliche Wahrnehmung erforschen sie die Vielfalt…

Die „WiB-Safari“

WiB- Wohnen im BodenMotiviert durch Wahrnehmungsspiele erhalten die Schülerinnen und Schüler durch selbstständige Untersuchungen im Gelände einen Einblick in die „Welt der Unterirdischen“. Die gefundenen Tiere werden beobachtet, beschrieben und…

Tiere im Wasser: Was lebt denn da?

In diesem Kurs nehmen die Schülerinnen und Schüler die faszinierende Tierwelt unserer Gewässer unter die Lupe. Sie fangen die oft unscheinbaren Kleinlebewesen stehender und fließender Gewässer (z. B. Insektenlarven, Schnecken,…

Rund um den Baum: Bestimmen von Bäumen und Sträuchern

Zu Beginn dieses Kurses werden die Schülerinnen und Schüler spielerisch dazu angeregt, einen Baum intensiv sinnlich wahrzunehmen. Sie begreifen, dass der Baum ein Lebewesen ist, das verletzt und geschädigt werden…