Diese Seite

Das BNE- und Umweltbildungsportal Paderborner Naturschule ist eine Übersicht außerschulischer Bildungsangebote und Lernorte verschiedener Institutionen und Vereine im Kreis Paderborn.

Dabei handelt es sich nicht nur um Bildungsangebote im Bereich „Natur und Umwelt“, denn Bildung für nachhaltige Entwicklung (kurz BNE) beinhaltet viele Schnittmengen zu anderen, zukunftsrelevanten Themen (Globales Lernen, Eine Welt etc.).

Außerschulische Lernorte und Angebote leisten einen wesentlichen Beitrag zur Umsetzung und Verstetigung von Bildung für nachhaltige Entwicklung.

Diese Seite soll u.a. den Lehrenden und Pädagog*innen den Zugang zu BNE-Bildungsangeboten ermöglichen sowie die Auswahl an außerschulischen Lern- und Erfahrungsangeboten im Kreis Paderborn erleichtern.