Primarstufe

Erd-Charta-Schatzsuche: Eine Rally für Kinder

Die einzelnen Aspekte der Erd-Charta werden bei dieser Rallye Schritt für Schritt erkundet. Durch Fragen und Spiele tauschen sich die Kinder über ökologische, Gerechtigkeits- und Friedensthemen aus und reflektieren dabei…

Klima-Kids

Gerade am Beispiel des Themas „Klima“ sind die globalen Auswirkungen unseres Handelns auch für Kinder leicht nachvollziehbar. Die Kinder lernen Tiere verschiedener Klimazonen kennen und erfahren Folgen der Erderwärmung. Außerdem…

Schoko-Expedition

Kakao und Schokolade sind selbstverständliche Bestandteile des Konsums unserer Kinder. Daran anknüpfend erfahren die Kinder etwas von den Lebensverhältnissen im „Kakaoland Ghana“, vom langen Weg der Kakaofrucht bis zur Tafel…

WasserProfis starten durch!

An einem heißen Sommertag kommt plötzlich kein Wasser mehr aus dem Wasserhahn. Was ist hier passiert? Die WasserProfis begeben sich auf eine spannende Spurensuche und entdecken den Weg des Wassers…

Naturenergie Wasser

Der Umgang mit Wasser in der Natur ist ein Spiel, das Kinder fasziniert. Der Bau eines Wasserrades soll Kinder zum spielerischen Kennenlernen der Naturenergie Wasser sowie zum kreativen Umgang mit…

Das Wiesenhaus

Die Schülerinnen und Schüler werden dazu angeregt, ein Stück Natur – die Wiese – mit Nase, Fingern und Augen wahrzunehmen. Motiviert durch diese intensive sinnliche Wahrnehmung erforschen sie die Vielfalt…

Die „WiB-Safari“

WiB- Wohnen im BodenMotiviert durch Wahrnehmungsspiele erhalten die Schülerinnen und Schüler durch selbstständige Untersuchungen im Gelände einen Einblick in die „Welt der Unterirdischen“. Die gefundenen Tiere werden beobachtet, beschrieben und…

Tiere im Wasser: Was lebt denn da?

In diesem Kurs nehmen die Schülerinnen und Schüler die faszinierende Tierwelt unserer Gewässer unter die Lupe. Sie fangen die oft unscheinbaren Kleinlebewesen stehender und fließender Gewässer (z. B. Insektenlarven, Schnecken,…

Rund um den Baum: Bestimmen von Bäumen und Sträuchern

Zu Beginn dieses Kurses werden die Schülerinnen und Schüler spielerisch dazu angeregt, einen Baum intensiv sinnlich wahrzunehmen. Sie begreifen, dass der Baum ein Lebewesen ist, das verletzt und geschädigt werden…