Erd-Charta-Zirkus: Vom akrobatischen Balanceakt bis zur Zirkusdompteur-Nummer

Bei niedrigschwelligen Übungen lernen Kinder die phantastische Welt des Zirkus und zeitgleich die Erd-Charta kennen. Die einzelnen Zirkus-Nummern werden mit Zitaten aus der Erd-Charta-Kinderfassung verknüpft. Durch den Austausch über die Symbolik, die jeweils darin steckt, werden die Kinder angeregt, das körperliche Erlebte in einen größeren Kontext zu setzen. Für erfahrene Zirkus-Kids können die Übungen auch anspruchsvoller gestaltet werden. Das Projekt kann mit einer Aufführung abschließen.

Dauer: 1,5 h – ganztägig
Zielgruppe: Primarstufe, Freizeitjugendgruppen.
Gruppengröße:  10 – 25 Teilnehmer*innen
Kosten: Aufgrund der Förderungen von Engagement Global im Auftrag des BMZ, des Landes Hessen, des Kirchlichen Entwicklungsdienstes durch Brot für die Welt – Evangelischer Entwicklungsdienst und des Katholischen Fonds sind die Bildungsangebote für den Bildungsempfänger kostenfrei.
Veranstaltungsort/Treffpunkt:  Bei Ihnen in der Turnhalle oder bei gutem Wetter draußen.
Wichtige Hinweise:  Unsere Workshops werden von unseren ehrenamtlichen Erd-Charta-Multiplikator*innen durchgeführt. Nach der Vermittlung über die Erd-Charta-Koordinierungsstelle können genaue Absprachen mit der jeweiligen Person getroffen werden. Unsere Multiplikator*innen sind nicht alle mit dem nötigen Zirkus-Equipment ausgestattet. Bitte teilen Sie uns bei der Anmeldung mit, ob und welche Gerätschaften bei Ihnen zur Verfügung stehen.
Name Ansprechpartner*in: Erd-Charta-Koordinierungsstelle Deutschland/ÖIEW e.V.
Tel.: 05694 -14 17 (für Rückfragen)

Buchungsanfrage an: info@oeiew.de

Foto: Erd-Charta-Koordinierungsstelle Deutschland/ÖIEW e.V.