Der Bildungsworkshop „Mission possible: Wer repariert, gewinnt!“ vermittelt Hintergrundwissen und praktische Fertigkeiten zum Thema Reparaturen. Mit der Methode Live-Rollenspiel werden dabei Jugendliche kreativ und emotional angesprochen.
Ein Live-Rollenspiel versetzt die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in folgende fiktive Situation: Ein wichtiges Werkzeug der Regierung ist gestohlen worden und soll zurückgeholt werden. Um die Mission zu erfüllen, müssen die Jugendlichen im Team zusammenarbeiten. Ähnlich wie bei einer „Escape-Challenge“ sind verschiedene Aufgaben zu meistern. Dabei muss jeweils handwerkliches Geschick unter Beweis gestellt werden, um am Ende das verschwundene Allzweck-Werkzeug wiederzufinden. Ganz konkret wird geschraubt, genäht, ein Reißverschluss repariert und ein Skateboard wieder flott gemacht.
Im anschließenden Austausch wird gemeinsam reflektiert, was leicht oder schwierig war und wie Reparaturen im Alltag umgesetzt werden können. Hintergrundwissen wird vermittelt und Wege aufgezeigt, wer beim Reparieren helfen kann – zum Beispiel Repair-Cafés. Ziel ist es, Interesse am Selbermachen zu wecken und zu einer längeren Nutzung von Produkten zu motivieren.
Dauer: ca. 2 Stunden
Kosten: Keine
Monate: ganzjährig
Veranstaltungsort/Treffpunkt: Bei Ihnen vor Ort mit entsprechend großen Räumlichkeiten.
Wichtige Hinweise: Benötigt wird ein großer Klassenraum oder zwei Räume mit ca. 25qm, mindestens 3 Tische und ausreichend Sitzmöglichkeiten. Personenzahl auf 6 bis 12 Personen begrenzt.
Ansprechpartner*in: Christina Krengel/ Anke Reimer
Tel.: 05251/6834905
Buchungsanfrage an: paderborn.umwelt@verbraucherzentrale.nrw
Foto: Verbraucherzentrale NRW