Werde Plastikaktivist!

Kunststoffe (ugs. auch Plastik genannt) sind in unserem Alltag allgegenwärtig. Sie sind Bestandteil von Verpackungsmaterialien, stecken in unserer Kleidung, unserer Unterhaltungselektronik, unserem Essen usw. Ein Leben ohne Plastik ist kaum vorstellbar.

Die Anzahl an Plastikverpackungen und neuen Konsumgütern steigt stetig an. Plastik gelangt direkt oder über Umwege in die Natur und verschmutzt vor allem die Weltmeere.

Das Bildungsangebot zeigt die Zusammenhänge von Rohstoffgewinnung, Produktherstellung, Verpackungen, Verkauf, Benutzung und Entsorgung auf, verdeutlicht den Einfluss unserer Lebensweise auf die Umwelt und motiviert dazu über das eigene Verhalten und den bewussten Umgang mit Konsum nachzudenken. In jedem von uns kann ein Plastikaktivist stecken!

Dauer: 4 Schulstunden
Kosten: Keine