Geführte Radtour auf dem Global Goals Radweg in Bielefeld

Der Global Goals Radweg führt durch die Grünzüge und Parkanlagen des Bielefelder Stadtgebiets. Verschiedene Lernstationen laden entlang der Radroute dazu ein, zu entdecken, was sich hinter den nachhaltigen Entwicklungszielen (Sustainable Development Goals – SDGs) verbirgt. Im Rahmen einer geführten Tour erradelt die Gruppe gemeinsam mit unseren ausgebildeten Tour-Guides den Themen-Radweg. Zwischendurch hält die Gruppe an den Lernstationen an und die Tour-Guides geben Inputs zu den jeweiligen Themen/SDGs der Lernstationen (z.B. Armut, Bildung, Klimawandel oder nachhaltiger Konsum). Wir haben zudem neue Spiel- und Lernmaterialien für den Radweg erarbeitet, die eine erlebnisorientiere Auseinandersetzung mit den globalen Nachhaltigkeitszielen für Kinder, aber auch für Erwachsene ermöglichen. Gerne bringen die Tour-Guides ausgewählte Materialien mit einem Lastenrad zur geführten Radtour mit und leiten die Spiele vor Ort an.  Der Streckenverlauf, die Dauer aber auch welche Themen der Lernstationen vertieft werden sollen, können individuell mit uns abgesprochen werden. Weitere Informationen finden Sie hier: http://global-goals-radweg.de/

Dauer: Mind. 2,5 Stunden, individuelle Absprachen sind möglich. 
Zielgruppe: Sekundarstufe 1, Sekundarstufe 2, Erwachsene, Familien, Freizeitjugendgruppen
Gruppengröße: beliebig
Kosten: nach Absprache, aber kein Vorhaben soll aus finanziellen Gründen ausfallen.
Monat: Mai bis Oktober
Veranstaltungsort/Treffpunkt: Bielefeld, am Global Goals Radweg
Wichtige Hinweise:  Die Teilnehmenden benötigen ein eigenes Fahrrad.
Optional zur Global Goals Radtour sind auch geführte Spaziergänge auf Teilabschnitten des Radwegs möglich (wenn z.B. Gruppen keine Räder zur Verfügung haben).
Ansprechpartner*in: Dr. Lara Esther Bartels
Tel.: 0521-98648-11 (für Rückfragen)

Buchungsanfrage an: bildung@welthaus.de

Foto: Welthaus Bielefeld e.V