Werkstatt R

Ein nachhaltiger Umgang mit Ressourcen ist heute sowohl im Beruf als auch im Alltag eine zentrale Herausforderung. Junge Menschen gilt es frühzeitig für diese Thematik zu sensibilisieren und eine kritische Auseinandersetzung anzuregen. „Welche Verbindung gibt es zwischen dem Leben eines 19-jährigen Auszubildenden in Deutschland und dem einer 19-jährigen chinesischen Fabrikarbeiterin?“, „Was muss ich beachten, wenn ich ressourcenschonende Elektrogeräte für meine Firma beschaffen soll?“

Der Workshop teilt sich in zwei Phasen: Stand-ups bzw. Spontan-Rollenspiele und daran anschließend die Erstellung einer persönlichen digitalen Geschichte. Die Schüler:innen denken sich durch Rollenspiele und Stand-ups in verschiedene Situationen und Charaktere hinein und bekommen durch den Perspektivenwechsel eine andere Sicht auf Alltagsgeräte wie Smartphones, Laptops und Tablets. Im zweiten Teil erstellen die Schüler:innen ein kleines Drehbuch, formulieren eigenständig ihnen wichtige Botschaften und erstellen daraus eine persönliche Filmsequenz, die in der Abschlussphase vorgestellt wird.

Dauer: 4-6 Stunden
Kosten: Keine
Veranstaltungsort/Treffpunkt: Wir kommen zu Ihnen in Ihre Einrichtung.
Wichtige Hinweise:
Gruppengröße: Normale Schulklassengröße