natürlich erleben

Lernen im Grünen
Ein gesundes Schulprojekt

Das Projekt „natürlich erleben“ bietet Schülern der 7. und 8. Klassen einen erlebnisorientierten Unterricht. An vier Projekttagen erhalten sie einen intensiven Zugang zur Natur – für ein gesundes Leben im Gleichgewicht. Das Projekt lädt dazu ein, beim Draußensein Neues zu entdecken, Grenzen auszuloten und womöglich über sich selbst hinauszuwachsen.

Mit „natürlich erleben“ wird Schule zum Abenteuer im Grünen, mit spannenden Aktionen zu vier thematischen Schwerpunkten:

Bewegung
Schüler entdecken die Natur als Bewegungsraum. Sie lernen, sich draußen zu orientieren, und bewältigen
Distanzen aus eigener Kraft. Dabei spüren sie ihren Körper, ihre Atmung, ihre Muskeln. Sie erleben Emotionen, wie Erschöpfung oder Wohlgefühl.

Soziales Miteinander
Hier geht es darum, das Klassenklima zu verbessern und den Teamgeist zu stärken. Ein wichtiger Schritt dahin sind verschiedene Vertrauensübungen und Gemeinschaftsaufgaben, die sich nur in der Gruppe lösen lassen.

Umwelt
In der Natur sammelt die Klasse neue Erkenntnisse über die Umwelt. Sie lernt, Pflanzen und Tiere zu bestimmen und erfährt, wie wichtig ein nachhaltiger Umgang mit der Natur ist.

Entspannung
Draußen im Grünen probieren Schüler aus, ihren Körper bewusst wahrzunehmen und die damit verbundenen Emotionen zu beschreiben. Sie erfahren Anspannung und Entspannung und nehmen die Natur als wichtigen Raum für die persönliche Entspannung wahr.

„ natürlich erleben“ lädt Schüler der 7. und 8. Jahrgangsstufen zu einem Unterricht der besonderen Art ein – vier Tage lernen mit allen Sinnen. Erfahrene Referenten begleiten die Schüler dabei, wenn
sie die Natur als einen positiven Ort für Bewegung, Entspannung und Rückzug erleben. Dabei fließen Lerninhalte aller Fächer aus dem schulischen Alltag ein.

Starke Schüler – starke Klassen
Der Outdoor-Unterricht fördert gleichzeitig das soziale Miteinander, den Zusammenhalt der Klasse und einen nachhaltigen Umgang mit der Umwelt. So lernen die Schüler, sich als Teil der Natur zu begreifen und ein Verständnis für ökologische Zusammenhänge zu entwickeln.

Dauer: 4 Tage
Kosten: